Log in
Aktualisiert: 17:06 | 25. July 2019

Statistisches Jahrbuch gibt Einblick in das Leben des deutschen Durchschnittbürgers

  • geschrieben von Susanne Hagel
  • Freigegeben in Finanzen
Statistisches Jahrbuch gibt Einblick in das Leben des deutschen Durchschnittbürgers Quelle: destatis.de

Berlin - Auf fast siebenhundert Seiten bringt es das Statistische Jahrbuch des Statistischen Bundesamts. Wer will, kann darin jegliche statistisch erfassten Daten im Raum Deutschland nachlesen.

Der so gewillte Leser lernt dann, dass er, wäre er Otto-Normal-Verbraucher, täglich dreieinhalb Stunden vor dem höchstwahrscheinlichen Flachbildfernseher - denn in sieben von zehn Haushalten gibt es den bereits an Stelle des alten Flimmerkastens - hinge und dabei 996 Zigaretten pro Jahr mit 99 Litern Bier und zwei Litern Kondensmilch herunterspülte. Dazu verspeiste er jährlich 55 Kilo Kartoffeln, 214 Eier, 96 Kilogramm Gemüse und 88 Kilo Fleisch. Er würde spät heiraten, zwischen 34 und 37 Jahren,  und auch spät Kinder zeugen; wahrscheinlich 1,4 Kinder, denn Statistik lügt nicht. Vielleicht hätte er wie jeder Achte in Deutschland einen Arbeitsplatz im Gesundheitswesen und besäße eines der knapp 44 Millionen zugelassenen Autos. Eventuell gehört er zu dem Drittel aller Ehepaare, die sich wieder scheiden lassen. Sollte er nicht durch die häufigste Todesursache Herzinfarkt vorzeitig aus dem Leben scheiden, wird auch er einst dazu beitragen, dass Deutschland immer älter wird: bereits heute sind 20 Prozent des Volkes über 65 Jahre alt.

Behördenchef Roderich Egeler gesteht allerdings, dass nicht alle Zahlen brandaktuell seien. In seiner Gesamtheit jedoch sei es ein "Nachschlagewerk allerersten Ranges". Angesichts eines solchen Wusts an gesammelten statistischen Daten lässt sich der Leiter des Statistischen Bundesamtes gar dazu hinreißen das Statistische Jahrbuch als "das Standardwerk über Deutschland" zu bezeichnen.

Letzte Änderung amDonnerstag, 20 November 2014 01:48
Cloudy

-1°C

Berlin

Cloudy

Humidity: 83%

Wind: 16.09 km/h

  • Rain And Snow
    03 Jan 2019 2°C -1°C
  • Cloudy
    04 Jan 2019 5°C 0°C